5 Mythen rund um Renew / Refresh

Hewlett Packard Enterprise (HPE) ist bestrebt, die Welt zu verändern – und tut dies auch mit großem Erfolg. Wir von SCALCOM unterstützen HPE dabei: Mit transformativen Lösungen und Produkten, setzt sich HPE nicht nur in vielen Bereichen an die Weltmarktspitze, sondern verringert gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck der IT-Infrastruktur. Jedes Jahr veröffentlicht HPE einen detaillierten „Living Progress Report“ und beschreibt darin, wie soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit gelebt und umgesetzt wird. Bereits seit Jahren beschäftigt sich HPE mit ethischen Zielen, die weit über gesetzliche Vorgaben und gewöhnliches Engagement hinausgehen. In diesem Beitrag haben wir die Kennzahlen für Sie zusammengefasst, zu denen die SCALCOM einen aktiven Beitrag leisten konnten.

Zusammen sind wir davon überzeugt, dass die Rolle und Verantwortung von Unternehmen noch nie so wichtig war wie heute. Unternehmen stehen in der Pflicht gezielte Beiträge für Gesellschaft und Umwelt zu leisten. Insgesamt umfasst der HPE Report 110 Seiten. Aufgrund des hohen Umfanges beschränken wir uns in diesem Beitrag auf das Thema Circular Economy.

Den kompletten Report finden Sie hier.

Circular Economy: Verlängerung der Produktlebensdauer

HPE schreibt der Technologiebranche ein unglaubliches Potential zu, sich schrittweise vom Verbrauch endlicher Ressourcen zu entkoppeln. Daher investiert HPE viel Zeit, Mühe und Kapital in ein vollumfängliches Circular Economy Programm. Im Produktdesign wird bereits berücksichtigt, dass Energie und Materialien bei der Produktion besonders effizient genutzt werden und Aufwände im späteren Reverse Prozess so gering wie möglich gehalten werden. So  stellt HPE einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen sicher und verlängert in weiterer Folge die Lebensdauer seiner Produkte. Im Reverse Prozess werden bereits genutzte Produkte in hochmodernen, hauseigenen Erneuerungszentren aufbereitet und als “RENEW“ Geräte in den Kreislauf zurückgebracht.

Circular Economy HPE

Welchen Beitrag leistet SCALCOM mit HPE Renew?

Mit „HPE RENEW“ bietet das Unternehmen ein umfassendes Portfolio vollständig wiederaufbereiteter Produkte, die denselben Qualitätsfaktoren, Leistungs- und Garantieversprechen erfüllen, wie neue HPE-Produkte. SCALCOM ist HPE Renew-Top-Partner und bringt jährlich mehrere tausend Renew-Produkte in den Umlauf. Gemeinsam mit unseren Kunden konnten wir hiermit tolle Einsparungen erzielen!

Im HPE Geschäftsjahr 2019 (Nov. 18 – Okt. 19) verkaufte SCALCOM insgesamt 21.972 HPE Renew Produkte aus den Bereichen Server, Storage, Netzwerk und sonstige zugehörige Produkte.

Durch den Verkauf konnten 581 mt C02 eingespart werden. Das entspricht dem durchschnittlichen, jährlichen CO2 -Verbrauch von 126 Autos. Zudem konnten 1.838 MWh Energie eingespart werden, was dem durchschnittlichen, jährlichen Energieverbrauch von 44 Haushalten entspricht. Des Weiteren konnten 23 mt Deponie-Müll eingespart werden. Würde man diesen Abfall in Umzugskartons packen, würde das 786 Kartons benötigen.

Die Zahlen hat HPE im Rahmen eines „Circular Economy Reports“ für SCALCOM berechnet. Der Report ist Teil eines gemeinsamen Kreislaufwirtschaft-Projekts von HPE und SCALCOM. Mit diesem sind wir übrigens für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert! Alle Infos dazu finden Sie im Artikel „Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Wir sind nominiert!“.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Neu, Refurbished, Renew, Used… Was steckt hinter welchem Zustand und wo lauern Gefahren?

Renew-Ware in das IT-Netzwerk integrieren: Warum lohnt sich die eine geschickte Kombination aus Neu- und vom Hersteller generalüberholter Ware?

Warum ein Produktmix aus Neu- und vom Hersteller generalüberholter Ware und keine reine Renew/Refresh IT-Infrastruktur? 

Was ist eigentlich Renew und Refresh? Alle Vorteile auf einen Blick.