Breitbandförderung

Egal ob daheim oder in der Arbeit – über eine schnelle Internetverbindung freut sich heute fast jeder. Mit der Breitbandförderung bezuschusst der Staat bis 2018 bayerische Gemeinden mit insgesamt 1,5 Milliarden Euro. 88 Prozent der bayerischen Kommunen befinden sich bereits im Förderverfahren. Scalcom bietet Ihnen Richtfunklösungen für High-Speed DSL, die die Vorgaben der Regierung erfüllen.

Bayern befindet sich mit dem Breitbandausbau auf der Überholspur! Allein 2014 stieg der Zuwachs von schnellem Internet um 13 Prozent auf knapp 29 Prozent an. 88 Prozent der bayerischen Kommunen befinden sich aktuell im Förderverfahren. Dies ergaben die neuesten Zahlen des TÜV-Rheinland zur Breitband-Verfügbarkeit. Aktuell liegt die Versorgung mit schnellem Breitband bei ca. 65%. Rund 700.000 Haushalte mehr als im letzten Jahr können sich bereits über schnelleres Internet freuen.

Der Breitbandausbau ist besonders für den ländlichen Raum ein wichtiger Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft. 2014 wurde die Verantwortlichkeit für den Breitbandausbau dem Finanz- und Heimatministerium übertragen. Dieses vereinfachte das aufwändige Förderverfahren und verdoppelte in Einzelfällen die Fördersummen. Insgesamt stehen dem Freistaat Bayern bis 2018 1,5 Milliarden Euro an Fördermitteln bereit. Damit ist Bayern deutschlandweiter Vorreiter in der Breitbandförderung.

203 Gemeinden in Bayern wurden bereits mit insgesamt 60 Millionen Euro Förderung bezuschusst. Rund 80 weitere Förderbescheide stehen in naher Zukunft zur Vergabe an.

 

Video: Regierungserklärung Dr. Markus Söder zu "Heimat Bayern 2020"

Regierungserklärung "Heimat Bayern 2020" - Teil 1:  
https://www.youtube.com/watch?v=8Twuykxbc9k

Regierungserklärung "Heimat Bayern 2020" - Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=4J7AdwdpoWg

Regierungserklärung "Heimat Bayern 2020" - Teil 3:
https://www.youtube.com/watch?v=BJx6022KQJM

 

Hochgeschwindigkeitsnetze mittels Funklösungen:

Um den geplanten Ausbau und die Vorgaben der Regierung zu erfüllen, spielen Funklösungen zur Versorgung mit High-Speed DSL eine immer größere Rolle.

„Mit der neuesten Generation von Punkt-zu-Multipunktrichtfunklösungen (z.B.epmp 1000 von Cambium Networks) ist es Providern möglich, auch die Gebiete abzudecken, die selbst kabelgebunden aufgrund von zu hohen geografischen Herausforderungen so gut wie nicht erschlossen werden können“, erklärt Georg Skala, Vertriebsleiter bei SCALCOM.

Richtfunksysteme können schnell und flexibel sowohl im lizenzfreien als auch im lizenzierten Betrieb projektiert und realisiert werden. Und das zu sehr interessanten CAPEX- und OPEX-Betrachtungen. Profitieren auch Sie von unseren Funklösungen für schnellste Bandbreiten.

Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!

E-Mail: info@scalcom.de
Telefon: 0831/591880-0

 

Zu den Richtfunklösungen

Zum Kontaktformular