Richtfunk

Um größere Datenpakete übermitteln zu können, müssen immer breitere Kanäle genutzt werden. Für dieses benötigte Spektrum müssen weitere Ressourcen verwendet werden.

Lösung: Durch die immer weiter wachsende Nachfrage nach größeren Datenübertragungsraten, nutzen IT-Reseller, Systemintegratoren, Carrier und Mobile Carrier häufig das V- und E-Band (60 GHz und 80GHz), welches entweder komplett lizenzfreie oder auch lizenzpflichtige Frequenzen bietet.





60 GHz = V-Band

 

80 GHz = E-Band

Das V-Band-Spektrum ist 7GHz breit und liegt im Frequenzbereich zwischen 57-64 GHz. Dieses verfügbare Spektrum ist im Vergleich zu Sub-6 GHz Bändern riesig, da hier nur 0,4 MHz Spektrumsbandbreite zur Verfügung stehen.   Per E-Band erreichen Sie ein Spektrum von 10GHz im Ober- und Unterband. Gepaart also 71-76 GHz und 81-86GHz. Diese riesigen Bandbreiten sind kompatibel für weite, sich nicht überlappende Kanäle von 250MHz und 500MHz.
     
     

EH-600T

EH-600T

 

EH-1200F

EH-1200F

EH-1200FX




Breitere Kanäle erlauben es, Millimeter-Wellen-Richtfunkherstellern wie SIKLU, Übertragungsraten im Gigabit- oder Multigigabitbereich zur Verfügung zu stellen und dies mittels ganz einfachen Modulationsschemas. Ergänzend dazu ist die hauseigene Forschungsabteilung ein weiterer großer Vorteil von SIKLU. Die dort entworfenen und stetig weiterentwickelten Richtfunklösungen liefern gerade deshalb extrem stabile Datenübertragungsraten und sind zudem kosteneffektiver als andere Systeme.

Fazit: Die Zukunft für Gigabit-Ethernet-Durchsatz liegt in den hohen Frequenzbändern von 60 GHz und 80 GHz mit SIKLU Richtfunksystemen.

 

Haben Sie interesse an Richtfunklösungen von Siklu? Melden Sie sich bei uns, wir beraten Sie gern!

Zu unseren Siklu Produkten

Zum Kontaktformular