Aruba Wi-Fi 6 vs. Wi-Fi 6E – Jetzt im schnellsten Netzwerk aller Zeiten unterwegs mit ArubaAruba Wi-Fi 6 vs. Wi-Fi 6E – Jetzt im schnellsten Netzwerk aller Zeiten unterwegs mit Aruba

 

Die letzten Jahre haben viel Wandel in die digitale Welt gebracht und die Digitalisierung beschleunigt. Viele Meetings und Treffen wurden von der realen Welt in die virtuelle Welt verlegt, was mit einer bandbreitenintensiven Nutzung einhergeht. Das Videostreaming wurde durch die Pandemie noch beliebter. Immer mehr Client- oder IoT-Geräte verbinden sich, vor allem auch durch die remote Arbeitswelt, mit den Unternehmensnetzwerken und zusätzlich sorgt der schnelle Umstieg in die Cloud zunehmend für Wi-Fi-Überlastungen. Dies beeinträchtigt die Benutzererfahrung nicht nur generell, sondern sorgt auch dafür, dass Arbeitsabläufe verlangsamt oder sogar kurzzeitig gestoppt werden.

Durch das rasante Wachstum der Datenmengen müssen auch die Netzwerke laufend angepasst und erweitert werden. Heutige Netzwerke sind durch ihre verfügbare Bandbreite begrenzt.

Das Wi-Fi 6E soll als Erweiterung des WLAN 6 dienen und diesen Problemen entgegensteuern. Speziell bei Netzwerkeinschränkungen. Dafür wird die verfügbare Bandbreite durch breite Kanäle für geringe Latenz mehr als verdoppelt.

 

Was genau ist das WLAN 6E?

 

Das WLAN 6E hat im Grunde alle Funktionen des WLAN 6. Dazu gehören das OFDMA, WPA3 und die Target Wake Time. Die Effizienzfunktionen weiten sich auf das 6-GHz-Frequenzband aus. Dadurch erhalten Sie ein zusammenhängendes Spektrum und weniger Interferenzen. Durch die Erweiterung auf WLAN 6E können Sie für Ihr Unternehmen neue Anwendungsfälle unterstützen. Diese können mehrere Gigabit erfordern wie z. B. das Streaming von HD-Videos.

 

Wie funktioniert 6E?

 

Das WLAN heutzutage nutzt zwei Frequenzbänder von 2,4 GHz und 5 GHz. Das WLAN 6E benutzt ein drittes Frequenzband von 6 GHz. Dadurch werden die Funktionen vom WLAN 6 auf 6 GHz ausgeweitet.

Die Vorteile davon sind:

·         mehr Effizienz

·         einen höheren Durchsatz

·         und mehr Sicherheit

 

Warum benötigt Ihr Unternehmen das WLAN 6E?

 

Die altbekannten Verbindungs- und Überlastungsprobleme werden mit dem neuen WLAN 6E beseitigt. Die breiteren Kanäle von bis zu 160 MHz eignen sich für HD-Videos und Virtual Reality. Außerdem entstehen keine Interferenzen durch Mikrowellen, denn das Frequenzband kann nur durch 6E-fähige Geräte genutzt werden.

 

Folgende Geräteklassen werden unterstützt:

 

·         Standard-Power-AP (SP-AP)

·         Low-Power-Indoor-AP (LPI-AP)

·         Very-Low-Power-AP (VLP-AP)

 

Die Verwendung der Geräteklassen hängt von geografischen und gesetzlichen Bestimmungen ab. In Europa lässt sich bisher noch nicht das gesamte 6-GHz-Band nutzen. Jedoch soll in Zukunft das Frequenzband von 5945 bis 6425 MHz für WLAN freigegeben werden. Dies ist nicht das gesamte 6-GHZ-Band aber bietet trotzdem viel zusätzliches Nutzungsspektrum.



Simon Pflaum| Inside Sales SCALCOM GmbH |
Dieselstraße 3 | 87448 Waltenhofen | Germany 


Tel.: +49 831 591880-10 | Fax +49 831 591880-50 
vertrieb@scalcom.de | www.scalcom.de

SIE MÖCHTEN NOCH MEHR ÜBER HPE ERFAHREN? HIER FINDEN SIE NOCH WEITERE INHALTE.