RAD

RAD präsentiert das neue, robuste Secure-by-Design-Gateway für Verteilnetzautomatisierung und Smart-Grid-Backhaul. Das SecFlow-1 ist bereits bei Cairn Energy erfolgreich im Einsatz. Cairn ist eines der größten unabhängigen Öl- und Gasförderunternehmen Indiens. Das Gateway ist speziell für die Anforderungen von Energie- und Wasserversorgern sowie Öl- und Gasförderunternehmen konzipiert.

Mit der Einführung des robusten, SCADA-fähigen Gateway-Routers SecFlow-1 baut RAD seine preisgekrönte Service-Assured-Access-Networking (SAN)-Lösungen weiter aus. Das Gateway wurde nach dem „Security-by-design“-Prinzip entwickelt und gewährleistet höchste Cybersicherheit für kritische Kommunikationsanwendungen. Das Secure-by-design-Gateway ermöglicht eine zuverlässige Kommunikation über öffentliche und private Festnetz- und Mobilfunkinfrastrukturen. Und das zu einem äußerst konkurrenzfähigen Preis.

Das SecFlow-1 verfügt über leistungsfähige Mechanismen zur Abwehr von Cyberattacken. Diese Mechanismen sind speziell auf die Anforderungen und Sicherheitslücken von Energie- und Wasserversorgern sowie Öl- und Gasförderunternehmen ausgerichtet. Das SecFlow-1 ist nach IEC 61850-3 zertifiziert. Es kombiniert Netzwerkfunktionalität mit dem Schutz unternehmenswichtiger Anlagegüter. Dies dient der sicheren Bereitstellung von SCADA-, Ethernet- und IP-Diensten in der Verteilnetzautomatisierung sowie an abgesetzten Unterstationen. Das SecFlow-1 setzt auf fortschrittlichste Verfahren wie Deep Packet Inspection (DPI), Verschlüsselung und eine verteilte, dienstsensitive Firewall. Somit werden sämtliche betriebliche Anwendungen umfassend gesichert und überwacht. Darüber hinaus gewährleistet der Gateway-Router, dass die zwischen abgesetzten Terminals, Leitständen Maschine-zu-Maschine- und Mensch-zu-Maschine-Schnittstellen übermittelten Protokollbefehle auf Authentizität und Gültigkeit geprüft werden.

Wie alle übrigen SAN-Lösungen von RAD trägt auch das SecFlow-1 zur verbesserten NERC-CIP-Konformität der Verteilnetze bei.

 

„Wichtige Infrastrukturnetze stellen besondere Sicherheitsanforderungen, die sowohl Erfindungsreichtum als auch Erfahrung mit der Art der über diese Netze betriebenen Anwendungen und Dienste voraussetzen. Aus diesem Grund haben wir bei der Entwicklung des SecFlow-1 ein tiefengestaffeltes Defense-in-depth-Konzept umgesetzt und das Gerät mit umfassenden Schutzmerkmalen ausgestattet. Das SecFlow-1 bietet maßgebliche Unterstützung für Energieversorger, die für Ihre Verteilnetze die Konformität mit den NERC-CIP Standards anstreben.“

(Ulik Broida, Marketing & Business Development-Vorstand bei RAD)

 

Energieversorger profitieren bereits von Sicherheits- und Kostenvorteilen

Aufgrund seiner kompakten Abmessungen ist das SecFlow-1 wie geschaffen für den Einsatz an Standorten mit eingeschränktem Platzangebot. Auch für abgeschiedene Anlagen, in denen nur Niederspannungen verfügbar sind, eignet sich der Gateway-Router ideal. Das SecFlow-1 ist auch in Smart-Meter- und Backhauling-Anwendungen einsetzbar. Es unterstützt eine Reihe von Backhaul-Optionen, einschließlich LTE und HSPA+ für größtmögliche Flexibilität. Darüber hinaus wurde das SecFlow-1 mit besonderem Augenmerk auf die Kostenoptimierung und eine lange Lebensdauer entwickelt.

Führende Energieversorger und –produzenten von Asien bis Lateinamerika haben sich bereits für das SecFlow-1 entschieden. So wird das Gerät beispielsweise in Indien von Cairn Energy, einem der bedeutendsten unabhängigen Erdöl- und Gasförderunternehmen des Landes, mit großem Erfolg eingesetzt.

RAD wird das SecFlow-1 im Rahmen der vom 15. bis zum 18. Juni im französischen Lyon stattfindenden CIRED 2015 vorstellen. CIRED ist eine internationale Konferenz und Ausstellung zu Energieversorgung. RAD wird sich auf dem Stand B15 präsentieren.


Sie benötigen weitere Informationen? Kontaktieren Sie uns per E-Mail unter info@scalcom.de oder telefonisch unter 0831/591880-0.

Zum Kontaktformular