10 Gründe

„Es gibt viele gute Argumente, die eine Investition in Richtfunktechnik rechtfertigen. Mit Richtfunk können Sie Ihre Daten sicher, zuverlässig und mit hohem Datendurchsatz über Funk durch die Luft übertragen. Hier aus unserer Sicht die zehn wichtigsten Gründe, die Ihnen die Entscheidung für eine Richtfunklösung erleichtern sollen“, so Georg Skala, Vertriebsleiter, SCALCOM GmbH.

 

10 Gründe für Richtfunksysteme von SCALCOM

 

Reduzierung von Investitions- und Betriebskosten

Mit Richtfunkanbindungen können Kosten für bestehende Mietleitungen eingespart bzw. der Invest in neue Festnetzanbindungen komplett vermieden werden. Die Anschaffungskosten und Wartungskosten sind im Vergleich zu Mietleitungen sehr gering und amortisieren sich nach wenigen Monaten.

 

Hohe Verfügbarkeit

Richtfunkverbindungen müssen so geplant werden, dass die Verfügbarkeit der Funkverbindung bei über 99,99% liegt und somit kaum wetterbedingte Einbußen hat. Theoretische Ausfallzeiten liegen somit erheblich besser als Festnetzanbindungen über Kupfer oder Glas.

 

Adaptive Modulation

Um auch bei seltenen, extremen Witterungsbedingungen den Betrieb der Datenverbindungen über Richtfunk weiter zu gewährleisten, sind Richtfunksysteme mit automatischer Sendeleistungssteuerung (ATPC) und automatischer Modulationsanpassung (ACM) ausgestattet. Dies erhöht die Verfügbarkeit des Richtfunklinks.

 

Kurze Inbetriebnahmephase

Richtfunkverbindungen können nach einer professionellen Planung und nach Klärung aller vertraglichen und lizenzrechtlichen Fragen nach 2-3 Tagen on-net gehen.

 

Skalierbarkeit

Über Lizenzschlüssel können Richtfunkstrecken individuell upgegraded werden. Falls die Bandbreite aktuell nicht mehr reicht, kann das bestehende System auf die nächst höhere Bandbreite erhöht werden.

 

Bandbreiten

Mit den heutigen Richtfunksystemen können Bandbreiten von 1 Mbit/s bis 2 Gigabit/s Fullduplex übertragen werden.

 

Flexibilität

Richtfunksystemtechnik sollte immer Bedarfs- und Anforderungsgerecht ausgewählt werden. Es gibt für jedes Szenario das passende Frequenzband (2,4 GHz, 5,4-5,8 GHz, 6-42 GHz, 60 GHz oder 80 GHz), plus die gewünschte Bandbreite.

 

Geringe Latenzzeiten

Durch den Einsatz spezifisch optimierter, besonders leistungsfähiger Richtfunktechnik mit schneller Signalverarbeitungstechnik können sehr geringe Signallaufzeiten realisiert werden, die im Millisekundenbereich liegen. Somit ist Richtfunk auch bestens geeignet für Multiplay (=Quad-Play) Dienste.

 

Hohe Daten- und Abhörsicherheit

Richtfunksysteme sind extrem sicher, da der potentielle Hacker neben der Sende- und Empfangsfrequenz die Polarisation, das Modulationsverfahren sowie die Typ- und Rahmencodierung benötigt. Richtfunkverbindungen können zusätzlich mit einer AES-128/256bit Verschlüsselung ausgerüstet werden.

 

Schnittstellenunabhängig

Mittels Richtfunk können alle herkömmlichen Schnittstellen (GbE, Eth, STM-1, E1, E3 ,..) übertragen werden. Auch wenn „alte“ Schnittstellen wie z.B. V.24 übertragen werden sollen, gibt es entsprechende Lösungen, die eine Konvertierung auf IP ermöglichen.

 

Sie haben Fragen zu unseren Funklösungen? Melden Sie sich bei uns, wir beraten Sie gern!

Zu unseren Richtfunklösungen

Zum Kontaktformular