Interferenzen

Es gibt gute Gründe für den Einsatz von 60 und 80 GHz Richtfunklösungen, speziell in dicht besiedelten Gebieten, wo eine enorme Anzahl von 5 GHz Strecken zu immer größeren Interferenzen führen.

Das Spektrum im 60 und 80 GHz Band erlaubt den Einsatz von kleinen Antennen mit einem hohen Sendegewinn, was die Richtungsstabilität des Sendestrahls enorm verbessert.
Auch der Sendestrahl ist im Gegensatz zu 5 GHz Lösungen sehr schmal (narrow beam) und absolut interferenzfrei, sogar wenn sieben Richtfunklinks (sh. Bild) sehr eng zueinander verbaut werden, wie bei einer aktuellen Installation in der Nähe von London. Dieser minimale Abstand wäre mit 5 GHz Lösungen undenkbar.
Die Sendecharakteristika von 60 und 80 GHz Antennen beinhaltet darüber hinaus noch den Vorteil einer geringeren Sendeleistung aufgrund des sehr schmalen Sendestrahls und der Kombination mit den sehr engen Wellenlängen.

Dass die Installation kompliziert ist und lange dauert ist ebenfalls ein Mythos – genau das Gegenteil ist der Fall, denn über die sehr kurzen Distanzen dauert die Ausrichtung und das Einpegeln maximal 30 Minuten.

 

Weitere Informationen zu unseren Richtfunk- und Siklu-Produkten erhalten Sie in unserem Shop oder direkt bei unseren Vertriebsmitarbeitern.

Zu unseren Siklu Produkten

Zum Hersteller Siklu

Zum Kontaktfomular